Jetzt 581! Griechenland steht weltweit an zweiter Stelle in Bezug auf die Anzahl der mit der Blauen Flagge ausgezeichneten Strände

Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge am Rande des Meeres, einsame meditative Kommunikation mit der unberührten griechischen Natur, ein Minimum an Kommunikation mit der städtischen Zivilisation - es scheint, was könnte besser sein als das? Die weltweite Tourismuspraxis zeigt jedoch, dass die überwiegende Mehrheit der modernen Touristen dies überhaupt nicht zu schätzen weiß, sondern stattdessen die tadellose Organisation von Resort-Strandplätzen schätzt.
 
Die ideale Sauberkeit von Sand, Kieselsteinen und Wasser, Strandinfrastruktur, Sport- und Unterhaltungsattraktionen, Kinderanimation, garantierte Sicherheit, kein aufdringliches Eindringen in den persönlichen Raum - das zahlen Touristen, die nicht wilde, sondern "blaue" bevorzugen Achten Sie in erster Linie auf Strände, das heißt auf Strände, die mit der Blauen Flagge gekennzeichnet sind. Dieses universelle Qualitätszeichen für die ganze Welt ist eine Bestätigung für den tadellosen Strandruf des Hotels.
 
Und hier ist die gute Nachricht: Griechenland hat weltweit den zweiten Platz in Bezug auf die Anzahl der Strände mit der Blauen Flagge. Dies wurde am Morgen des 23. Mai von der griechischen Niederlassung der Stiftung für Umwelterziehung (FEE) bekannt gegeben und die Statistik aktualisiert: Inzwischen haben 581 griechische Strände die Blaue Flagge erhalten, und dies, obwohl die Saison 2022 gerade erst beginnt!
 
 
Wo befinden sich die Blauen Strände von Griechenland?
 
Die Karte der griechischen „Blauen Strände“ zeigt, dass sich die meisten Urlaubsziele, die höchsten Umwelt- und Sicherheitsanforderungen genügen, auf der nördlichen Halbinsel Chalkidiki befinden. Hier gibt es mehr betitelte Strände, die Touristen mit schneeweißem Sand und dem Türkis der Ägäis anziehen - insgesamt gibt es 96 davon. Etwas weniger „Blaue Flaggen“ befinden sich in Attika, Kreta und Rhodos.
 
„Wir sind als Tourismusland gesegnet“, gratulierte die stellvertretende Tourismusministerin Sofia Zaharaki allen im Tourismussektor Beteiligten.
 
Gleichzeitig fügte Sofia Zaharaki hinzu, dass weitere 140 Millionen Euro aus dem Budget des Recovery Fund für den Bau neuer Piers bereitgestellt werden, die die Strände zugänglicher machen.
 
Zufrieden mit den offiziellen und Prognosen für die Eröffnungssaison. „In diesem Jahr wird die Zahl der Reisenden und Urlauber die kühnsten Erwartungen übertreffen“, sagte der stellvertretende Minister.
 
Was braucht es, um eine Blaue Flagge zu bekommen?
 
Die Blaue Flagge wird an Strände verliehen, die eine Reihe strenger Umweltkriterien erfüllen und einhalten sowie erhöhte Sicherheits- und Zugänglichkeitsanforderungen erfüllen.
 
Der Preis wurde 1985 in Frankreich ins Leben gerufen. Französische Strände waren die ersten, die ihn erhielten, indem sie innovative Abwasserbehandlungssysteme einführten, um die Qualität des Badewassers zu verbessern. Anschließend führte der Fonds das Konzept der „Blauen Flagge“ als allgemeines Programm zur Förderung und Entwicklung der Umwelt ein.
 
Alle Standorte von 2022 können auf der Karte eingesehen werden: www.blueflag.global

Newsletter-Anmeldung