}

Schnäppchenjäger aufgepasst: Beginn des Sommerschlussverkaufs

Schnäppchenjäger aufgepasst: Beginn des Sommerschlussverkaufs

Am heutigen Montag beginnt in Griechenland der Sommerschlussverkauf (SSV) im Einzelhandel. Er wird bis Mittwoch dem 31. August andauern. Zusätzlich werden die Geschäfte am kommenden Sonntag, dem 17. Juli, von 11 bis 18 Uhr geöffnet sein. Bei Produkten, die mit reduzierten Preisen angeboten werden, müssen sowohl die alten als auch die neuen Preise ausgewiesen sei. Der Verbraucher-Ombudsmann verweist zudem darauf, dass die Konsumenten prüfen sollten, ob die Artikel mögliche Defekte haben bzw. zweiter Wahl sein könnten. Der Saisonschlussverkauf findet in Hellas in regelmäßigen Abständen vier Mal im Jahr statt. Im Frühjahr und Herbst dauert er allerdings jeweils nur 10 Tage.


Der Präsident der griechischen Vereinigung für Handel und Unternehmertum (ESEE) Vasilis Korkidis brachte die Hoffnung zum Ausdruck, dass es ein erfolgreicher SSV werden möge. Er bemerkt, dass letztes Jahr zu dieser Zeit im Juli und August die Kapitalverkehrskontrollen (Capital Controls) in Kraft getreten sind. Dadurch wurde auch der SSV beeinträchtigt. Dieses Jahr, so Korkidis, sei der Markt zur Normalität zurückgekehrt.

                                                                                                                                         

                                                                                                                                                                                   Quelle: Griechenland.net