Griechenland mit seinem Wirtschaftswachstum während einer Pandemie war ein Beispiel für alle EU-Länder

Griechenland mit seinem Wirtschaftswachstum während einer Pandemie war ein Beispiel für alle EU-Länder

Die Journalisten der deutschen Wirtschaftszeitung Handelsblatt stellten fest, dass die finanzielle Unterstützung aus dem Recovery Fund der griechischen Wirtschaft zugute kommt. Das Brüsseler Geld wird für die Entwicklung der Wirtschaft des Landes ausgegeben. Heute wird großer Wert auf den Tourismussektor gelegt. Andere Wirtschaftszweige wie die Pharmaindustrie, der Energiesektor und der Logistiksektor werden sich jedoch bald verbessern.

Das Investitionsprogramm zur Erholung der Wirtschaft des Landes heißt "Griechenland 2.0". In diesem Jahr beläuft sich die zugesagte Finanzhilfe der Europäischen Union auf 30 Milliarden Euro, während die Gesamtzahl der erwarteten Investitionen Hunderte von Milliarden beträgt. Am 13. Juli wurde Griechenlands Plan zur schrittweisen Entwicklung von den Finanzministern geprüft und genehmigt, wie Kyriakos Mitsotakis auf Twitter berichtet.



Das Handelsblat fügt hinzu, dass Griechenland die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie noch lange Zeit beseitigen muss. Die Pandemie brach zu einem Zeitpunkt aus, als das Land nach einer zehnjährigen Schuldenkrise gerade erst mit der Lösung seiner Probleme begann.

Der Beginn des Jahres 2021 zeigte jedoch, dass die Rezession nur ein vorübergehendes Phänomen war. Die griechische Wirtschaft wächst in den letzten Monaten überraschend schnell. Und obwohl die Pandemie nicht aufhören will, ermöglicht die Wachstumsrate eine Erholung des BIP in naher Zukunft. Wenn das Koranavirus-Problem durch Impfungen erfolgreich gelöst wird, bleibt abzuwarten, wie schnell sich Griechenland unter den EU-Mitgliedsstaaten stärken wird.

Holger Schmidling, Chefvolkswirt der deutschen Bank Barenberg, stellte seine eigenen Prognosen vor. Ihm zufolge werden die Aussichten für die Wirtschaft des Landes nach dem Ende der Pandemie und der vollständigen Wiederherstellung des Touristenstroms nach Griechenland recht gut. Bereits heute wächst das Vertrauen internationaler Investoren in griechische Unternehmen.

Zusätzliche Finanzhilfen der Schwesterländer werden dazu führen, dass Griechenland 2021 der wahre Champion der wirtschaftlichen Entwicklung in Europa wird. Das Potenzial des Landes ist enorm und kompetente Führung kann Vorbild für andere sein.

Newsletter-Anmeldung