Das Ausfüllen und Einreichen einer Steuererklärung für die Übertragung von Immobilien in Griechenland ist jetzt in nur 15 Minuten erledigt

Gute Nachrichten für diejenigen, die planen, Immobilien in Griechenland zu kaufen oder zu verkaufen! Das Ausfüllen und Einreichen einer Steuererklärung bei der Übertragung von Immobilien dauert nicht länger als fünfzehn Minuten.

Diese Statistiken stammen aus einer Analyse der Nutzung der myProperty-Plattform (https://myproperty.aade.gov.gr/) durch die Unabhängige Behörde der Steuerverwaltung. Wenn Sie eine Grundsteuererklärung in digitaler Form einreichen, ist der Prozess so schnell wie möglich.

Wie sich die Pandemie auf die Arbeit des Finanzamtes ausgewirkt hat

Vor der Pandemie fand ein Teil des Prozesses offline statt. Der Mandant ging zum Notariat und der Notar füllte am Computer eine Abrechnung für den Mandanten aus. Verkäufer und Käufer unterzeichneten die Erklärung dann gemeinsam beim Notar. Käufer und Verkäufer mussten gemeinsam das Finanzamt aufsuchen und dort anstehen, um die Erklärung abzugeben. Die digitale Transformation war ein großer Durchbruch, von dem alle Parteien profitierten.

Die myProperty-Plattform wurde zu einer Zeit ins Leben gerufen, als die Nachfrage nach Immobiliendienstleistungen dramatisch gestiegen ist. Im ersten Quartal des Jahres befand sich das Land auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Pandemie. Beim Finanzamt war bestenfalls die Hälfte des Personals anwesend. Gleichzeitig blieb das Volumen der beim Dienst eingegangenen Dokumente auf dem Niveau von 2019 (dh rund 53.000). Obwohl die Mitarbeiterzahl halbiert wurde, bearbeiteten Beamte erfolgreich Versetzungserklärungen, Elterngelder und Erbscheine.

Um die Bevölkerung zu schützen und den Arbeitnehmern die Arbeit zu erleichtern, hat der Steuerdienst neue Verfahren zur Verfahrensdurchführung etabliert. Die Bearbeitungszeit pro Mitarbeiter wurde um die Hälfte reduziert. Allerdings sind rund 6.500 Anträge anhängig. Etwa 5.000 dieser Dokumente sind Übersetzungen.

Vorteile der Nutzung der myProperty-Plattform

Die digitale Vervollständigung von Übersetzungen über myProperty ermöglicht es dem Steuerservice, seine Ressourcen effizienter einzusetzen. Das aufgrund der Pandemie reduzierte Personal kann sich auf die Bedienung anderer Transaktionen konzentrieren.

Notare und Steuerzahler profitieren davon, mitten in einer Pandemie den öffentlichen Raum nicht aufsuchen zu müssen. Sie sparen auch viel Zeit.

Newsletter-Anmeldung