Griechenland belegte den zweiten Platz in der Liste der saubersten Strände

Wie internationale Bewertungen belegen, hat Griechenland einige der saubersten Strände der Welt. Daher können Sie sicher einen Urlaub am Meer und auf dem griechischen Festland sowie auf einer der Tausenden Inseln in der Ägäis und im Ionischen Meer wählen.

Nach den Ergebnissen der Bewertung der Strände belegte Griechenland in diesem Jahr einen ehrenwerten zweiten Platz. Sie ist die Besitzerin von 530 "Blue Flags". Die prestigeträchtige internationale Auszeichnung wurde an 15 Häfen und 515 Küsten verliehen. Nur die Region Chalkidiki im Nordosten des modernen Griechenland hat fast hundert blaue Flaggen. 92 Strände der Region wurden mit einem Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Blaue Flagge

Mit dem Programm der Blauen Flagge können Sie die saubersten Strände in 47 Ländern identifizieren. Die Auszeichnung wird seit 1987 vergeben. Um sie zu erhalten, muss der Yachthafen oder der Strand strengen Kriterien entsprechen. Die größte Aufmerksamkeit gilt jedoch der Wasserqualität. Auch wenn alle anderen Anforderungen auf höchstem Niveau erfüllt sind und das Wasser eine unbefriedigende Qualität aufweist, wird die internationale Kommission keine positive Entscheidung treffen. Es ist auch wichtig, dass das Zeichen nur für ein Jahr ausgestellt wird. Nach Ablauf dieser Frist besteht das Objekt den Test erneut.

Der Gründer des Projekts ist die Forschungsökonomische Organisation Foundation for Economic Education. Sie fungiert auch als internationale Projektkoordinatorin. Der Hauptsitz des Fonds befindet sich in Dänemark. Jeder Kontinent hat seine Repräsentanzen - es gibt 73 auf der ganzen Welt.

Im vergangenen Jahr hat die Internationale Kommission mehr als viertausend Auszeichnungen vergeben. 695 Häfen und 3779 Küsten erhielten das Gütezeichen. In diesem Jahr stellten Vertreter der Kommission den größten Sandstrand in Attika in der Nähe des Sees Vuyagmeni - Akti Vuliagmeni, den größten Yachthafen von Athen - Alimos und das Bay Camping im Nordosten Griechenlands in Komotini fest.

Symbol für Umweltqualität

EIPP ist der nationale Betreiber des Blue Flag-Programms in Griechenland. Sie ist es, die die Bewertung der Strände des Landes durchführt und Schlussfolgerungen darüber zieht. EIPP existiert seit 1951 und ist die älteste Umweltorganisation des Landes.

Die Griechen sind sehr stolz auf eine Vielzahl internationaler Auszeichnungen. Ihrer Meinung nach ist es gegenwärtig die „Blaue Flagge“, die die Umweltqualität in der Welt symbolisiert. Darüber hinaus ist diese Auszeichnung die bekannteste und am meisten verehrte der Welt. Aus diesem Grund ziehen es viele Touristen vor, sich nur an Stränden auszuruhen, die von einer internationalen Kommission hoch geschätzt werden.

Newsletter-Anmeldung