Fraport Greece plant die Modernisierung des Flughafens Makedonia

Fraport Greece erwägt zusätzliche Investitionen am Flughafen Makedonia in Thessaloniki. Sie sind freiwillig und stellen eine persönliche Initiative der Verwaltungsgesellschaft dar. Das deutsch-griechische Konsortium, das von 14 Regionalflughäfen geleitet wird, hat den größten Teil des ursprünglichen Investitionsprogramms von 450 Mio. EUR abgeschlossen.

Flughafen-Modernisierungsplan

Alexander Zinell, Geschäftsführer von Fraport Greece, sagte bei der Präsentation des Logistikzentrums, das am Flughafen Mazedonien betrieben wird, dass es in der Nähe des Flughafens noch einen leeren Bereich gibt, der für die Entwicklung genutzt werden kann.

Nach vorläufigen Angaben wird dieses Gebiet als Standort für den Bau eines Einkaufskomplexes, zusätzlicher Logistikzentren und eines Hotels angesehen. Führungskräfte des Flughafens Makedonia nehmen das Beispiel des Sofitel Hotel, das sich in der Nähe des internationalen Flughafens von Athen befindet. Top-Manager glauben, dass das Hotel zusätzlichen Passagierverkehr bieten wird.

Kürzlich haben DHL Express Hellas und Fraport Greece einen 10-Jahres-Kooperationsvertrag am Flughafen Makedonia unterzeichnet. Nach dieser Vereinbarung wird DHL Express die größten Investitionen in Nordgriechenland tätigen, nämlich ein neues Distributionszentrum errichten. Für das Projekt wurde bereits ein Budget von mehr als 7 Mio. EUR bereitgestellt.

Reduzierung des Passagierflusses

Griechenland ist auf die Tourismusbranche angewiesen, daher wird der Verbesserung der Infrastruktur größte Aufmerksamkeit geschenkt. Vor allem in Flughäfen wird viel Geld investiert, denn mit ihnen beginnt der Komfort für die Gäste Griechenlands. Doch im Tourismusbereich läuft nicht alles rund.

Laut Statistik ist der Passagierverkehr von Russland zu den Flughäfen Athen, Heraklion, Thessaloniki, Rhodos und Korfu im Vergleich zum Vorjahr deutlich zurückgegangen. In den ersten drei Quartalen dieses Jahres kamen 579,7 Tausend Gäste aus Russland über diese Flughäfen an, in den gleichen neun Monaten des vergangenen Jahres 626,8 Tausend. Der Passagierverkehr ging im Jahresverlauf um 7,5% zurück. Laut Branchenvertretern bevorzugten die Russen einen Urlaub in der Türkei.

Der größte Abfluss von Touristen ist auf Kreta zu verzeichnen. Nach neuesten Daten wurde die Insel 2019 von 12,4% weniger Touristen besucht als 2018. Ein ähnlicher Rückgang ist in Korfu zu verzeichnen. Aber der Norden des Landes zeigt rosigere Ergebnisse. Insbesondere der Passagierrückgang zum Flughafen Thessaloniki betrug nur 1,25%.

Newsletter-Anmeldung