Wertvolle Funde in Griechenland: Beim Bau der U-Bahn wurden antike Gegenstände gefunden

In Griechenland haben Archäologen einen wertvollen Fund entdeckt. Die Ruinen einer alten Pipeline und Tausende anderer Objekte wurden gefunden. Interessanterweise wurde all dies nicht während einer archäologischen Expedition gefunden, sondern während des Baus der U-Bahnlinie.

Laut dem griechischen Reporterportal wurden die Arbeiten für den Bau der U-Bahn in dem Abschnitt durchgeführt, der Athen mit Piräus verbindet. Der unerwartet entdeckte "Schatz" erwies sich als wertvoll und die Objekte sind vielfältig.

Neben dem Aquädukt (wie die Griechen das Hydrauliksystem nannten) wurden auch viele unterirdische Brunnen und Ruinen luxuriöser Steinböden gefunden, die wahrscheinlich aus der Zeit des klassischen Hellenismus stammen. Es wurden auch viele Keramikgefäße gefunden (in einigen von ihnen wurden dekorative Elemente erhalten), verschiedene Skulpturen, Haushaltsgegenstände, einschließlich Holzgegenstände.

Es wird berichtet, dass die gefundenen Objekte nicht nur Wissenschaftlern, sondern auch der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen werden. Kopien und Fotografien von Objekten werden in einer Ausstellung gezeigt. Natürlich können nicht alle Ergebnisse in den Bericht aufgenommen werden - es gibt Tausende davon! Es ist nicht möglich, alles an einem Ort zu platzieren. Die interessantesten Objekte werden ausgestellt. Die Installation der Ausstellung erfolgt an der U-Bahnstation in Piräus. Im Moment funktioniert die Station "Theatermuseum" nicht, da die Bauarbeiten fortgesetzt werden.

Laut George Peppas, einem der Archäologen, die an den Ausgrabungen teilgenommen haben, gilt das gesammelte archäologische Material als das wichtigste in der Geschichte der Forschung. In Piräus wurden nie mehr wichtige Ausgrabungen durchgeführt. Wer hätte gedacht, dass der Bau der U-Bahn eine solche Grundlage für archäologische und historische Forschungen bilden würde!

Eines der wertvollsten Objekte ist vermutlich die Holzstatue des Merkur, die am Boden eines alten Brunnens gefunden wurde. Leider wurde die Statue nicht vollständig erhalten - der Kopf fehlt. Dies ist jedoch nicht überraschend, da sie seit so vielen Jahrhunderten im Untergrund sind!

Was das alte Aquädukt anbelangt, so kamen die Archäologen nach Analyse des Fundes zu dem Schluss, dass die Griechen es während des Römischen Reiches benutzten und es während der Invasionen der Goten aufgaben. Höchstwahrscheinlich wurde das System vor diesen Invasionen verwendet, um Athen mit Wasser zu versorgen.

Es sei darauf hingewiesen, dass trotz der entdeckten archäologischen Funde der Bau der U-Bahn nicht gestoppt wurde. Archäologen und U-Bahn-Bauherren haben es geschafft, sich nach einem bestimmten Zeitplan zu einigen und zu arbeiten. Infolgedessen hörten die Pläne für den Bau der U-Bahn nicht auf, und das historische Erbe wurde geschätzt.

Quelle: Nachrichtenagentur Athen-Mazedonien

Newsletter-Anmeldung