Im Rahmen der größten Steuerreform des Landes in der Geschichte des Landes bietet Griechenland Menschen, die in die Wirtschaft des Landes investieren möchten, Steuervergünstigungen an. Nach Angaben der Regierung wird die Änderung der Steuervorschriften Investitionen in Griechenland anziehen, das Wirtschaftsklima für Unternehmer günstiger machen und die Aufstockung des Haushalts transparenter und stabiler machen.
Griechenland führt ein attraktives Einkommensteuersystem für Personen ein, die ihren steuerlichen Wohnsitz in Griechisch ändern möchten.
Dieser Plan wurde in Artikel 5A des Gesetzes 4172/2013 über die alternative Besteuerung von Einkünften im Ausland von Personen entwickelt, die ihren steuerlichen Wohnsitz in Griechenland übertragen.
Allgemeines Steuersatzniveau in der Europäischen Union
Einkommensteuer in% (maximaler Prozentsatz)
Bedingungen für die Anwendung der Bestimmungen von Artikel 5A des Gesetzes 4172/2013 und erforderliche Belege:
- Nach Abs. 6 Artikel 6 des Gesetzes 4172/2013 haben Einwohner unabhängig von der Höhe des im Ausland erzielten Einkommens die Möglichkeit, eine feste jährliche Einkommenssteuer in Höhe von 100.000 Euro zu zahlen. Die Besteuerung in Griechenland wird noch günstiger, wenn viele Mitglieder derselben Familie steuerlich ansässig werden: Die Teilnahme jedes nahen Verwandten am Programm kostet nur 20.000 Euro pro Jahr. "Verwandte" bezeichnet den Ehepartner und die Eltern oder Kinder in einer geraden Linie. Personen, die eine Vereinbarung über das Zusammenleben geschlossen haben, werden mit Personen gleichgesetzt, die verheiratet sind. Sie müssen kein Einkommen im Ausland ausweisen und keine separaten Steuern zahlen.
- Die Bedingungen für die Teilnahme am Programm sind die Investitionen in die griechische Wirtschaft und die kürzlich erfolgte Übertragung des Steuerwohnsitzes im Land. Die besonderen Anforderungen lauten wie folgt: Die Person darf in den letzten sieben (7) bis acht (8) Jahren vor dem Wechsel ihres steuerlichen Wohnsitzes nicht in Griechenland steuerpflichtig sein. Darüber hinaus muss er eine Investition in die griechische Wirtschaft von mindestens 500.000 Euro tätigen und diese innerhalb von 3 Jahren nach Antragstellung abschließen. Ein Anleger kann entweder eine natürliche oder eine juristische Person sein, deren Mehrheit der Anteile dem Antragsteller gehört. Die Investitionspflicht für einen bestimmten Betrag gilt nicht, wenn der Antragsteller eine Aufenthaltserlaubnis in Griechenland für Investitionstätigkeiten gemäß den geltenden Bestimmungen von Artikel 16 des Gesetzes 4251/2014 besitzt.
Die Steuerverwaltung akzeptiert Anträge auf das Recht, vom folgenden Geschäftsjahr bis zum 31. März - dem letzten Tag des laufenden Geschäftsjahres - als steuerlich ansässig zu gelten. Der Antragsteller erhält die Genehmigung, wenn beide zwingenden Bedingungen erfüllt sind. Innerhalb von 30 Tagen muss er dann den gesamten Einkommensteuerbetrag in einer einzigen Rate bezahlen. Während des zweiten und der folgenden Jahre des Sondersteuersystems ist es erforderlich, den Steuerbetrag bis zum letzten Arbeitstag im Juli an die griechische Regierung zu zahlen, notwendigerweise in einer Zahlung.
Die Überprüfung der Bedingung von Absatz 1 Buchstabe a dieses Artikels, dh des steuerlichen Wohnsitzes einer Person im Ausland für sieben (7) Jahre gegenüber den vorangegangenen acht (8) Jahren vor der Übertragung des steuerlichen Wohnsitzes in Griechenland wird auf der Grundlage von Daten durchgeführt, die beim Finanzamt gespeichert sind.
Insbesondere wenn der Steuerpflichtige eine Erststeuerausstellung beantragt oder in den Akten des Steuerdienstes als im Ausland ansässiger Steuerpflichtiger für sieben (7) der letzten acht (8) Jahre registriert ist, bevor er einen Antrag auf Übertragung seines Steuerwohnsitzes einreicht, Nr Belege sind erforderlich.
Um den Status des "Verwandten" zu bestätigen, müssen Sie, wenn er nicht aus den Akten der Steuerbehörden hervorgeht, eine Bescheinigung, eine Bescheinigung oder ein Dokument einer in- oder ausländischen Regierungsbehörde vorlegen.
Für die Kontrolle des Zustands von Absatz 1 Buchstabe a dieses Artikels gelten die Bestimmungen der gemeinsamen Ministerentscheidung der Minister für Finanzen, Entwicklung und Investitionen, in denen die förderfähigen Kategorien von Investitionen und ihre Aufbewahrungsfrist festgelegt sind Griechenland, der Bestätigungsprozess. Investitionsüberwachung der Investitionsbindung und sonstige notwendige Details. Wenn es sich um eine natürliche Person handelt, die gemäß Artikel 16 des Gesetzes 4251/2014 eine Aufenthaltsgenehmigungskategorie "Investitionstätigkeit in Griechenland" erhalten hat, reicht es aus, diese Aufenthaltserlaubnis vorzulegen.
Dies gilt für Anträge unter Anwendung der Bestimmungen von Artikel 5A des Gesetzes 4172/2013, die im Jahr 2020 und in den Folgejahren eingereicht wurden, und betrifft die Übertragung des steuerlichen Wohnsitzes für 2020 und darüber hinaus. Die für die Umsetzung der Bestimmungen von Artikel 5A des Gesetzes 4172/2013 erforderlichen Investitionen müssen ab dem Datum des Inkrafttretens dieser Bestimmungen (dh vom 12-12-2019, Datum der Veröffentlichung des Gesetzes 4646/2019) getätigt werden.