Im Moment 4 Gründe für eine Investition in Griechenland

Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis in Griechenland

Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis in der EU ist keine leichte Aufgabe, aber in jedem Land gibt es bestimmte Bedingungen, unter denen dieser Prozess beschleunigt werden kann. Die attraktivste Option sind die Investitionen in Griechenland, mit denen das Problem des Immigrantenstatus gelöst werden kann, da Griechenland für einen dauerhaften Aufenthalt als recht attraktiv angesehen wird.

Die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis in Griechenland ist möglich, sofern mindestens 250.000 Euro in die Wirtschaft des Landes investiert werden. Sie müssen lediglich Immobilien in Griechenland für den angegebenen Betrag (eine oder mehrere Immobilien) kaufen, das erforderliche Dokumentenpaket abholen und eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Die Bedingungen für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis wurden im Rahmen des Golden Visa-Programms in Griechenland erheblich gesenkt.

Seine Vorteile:

  • Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für 5 Jahre;
  • automatische Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen an Kinder unter 21 Jahren und an Eltern von Investoren,
  • nicht obligatorischer Aufenthalt im Land.

Nach 5 Jahren kann die Aufenthaltserlaubnis erneuert werden, sofern die Immobilie Eigentum des Investors bleibt. Der Kauf von Immobilien in Griechenland ab 250.000 € ist eine der niedrigsten finanziellen Bedingungen in der Europäischen Union, um eine Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. In Spanien oder Portugal wird die Aufenthaltserlaubnis beispielsweise erteilt, wenn mindestens 500.000 Euro in die Wirtschaft des Landes investiert werden. In Zypern liegt diese Grenze bei 300.000 Euro.

Die Investitionssumme ist geringer als in anderen Ländern

Viele interessante Investitionsprogramme

Heute gibt es viele Investitionsvorschläge - Gebäude zur Renovierung in Athen und Thessaloniki. Die beste Option heute wären Investitionen, die sich auf die Zukunft beziehen, beispielsweise Investitionen in Entwicklungsprojekte, die sich nach Abschluss der Renovierung auszahlen und dann ein stabiles Einkommen bringen. Von besonderem Interesse sind die Gebäude oder ganze Stockwerke von Gebäuden in Stadtzentren, da die Nachfrage nach Langzeitmieten weiterhin hoch ist. Die Preise für solche Mieten bleiben hoch.

Es gibt auch interessante Vorschläge für Investitionen in die Hotellerie. Dies gilt für die touristischen Gebiete Griechenlands - Chalkidiki, Kreta, Korfu. Die Investition in das Hotelgeschäft ist das typischste Beispiel für rentable Investitionen auf dem griechischen Markt.

Sie können die Verwaltung des Hotels nutzen, und der weitere Weiterverkauf des Artikels ist nicht weniger rentabel. Viele Hotels haben in diesem Jahr aufgrund der Pandemiesituation finanzielle Unterstützung vom Staat erhalten und sind weiterhin in Betrieb. Der Preisverfall fand nicht statt, aber es erschienen interessante Angebote. Bis 2021 wird die Erholung der Tourismusbranche in Griechenland erwartet, was nun den Erwerb einer rentablen Immobilie mit Zukunftsperspektive ermöglicht.

Steuervorteile beim Kauf und Besitz von Immobilien (MwSt.-Stornierung / Ermäßigung von ENFIA)

Das griechische Finanzministerium genehmigte 2020 eine dreijährige Nachfrist für die Zahlung der Mehrwertsteuer (24% Mehrwertsteuer) auf Primärimmobilien. Dies ist eine sehr wichtige Entscheidung für den Nischenmarkt.

Das griechische Finanzministerium hat beschlossen, das Mehrwertsteuerzahlungsverfahren (VAT) für Immobilien in Griechenland zu ändern, um den Markt wiederzubeleben und den Eigentümern kleiner und mittlerer Immobilien erhebliche Vorteile zu bieten.

Einzelpersonen und Unternehmen, die eine Immobilie in Griechenland besitzen, müssen die einheitliche ENFIA-Steuer zahlen. Die Berechnung erfolgt in Abhängigkeit vom Marktpreis der Immobilie, ihrer Lage, der Anzahl der Stockwerke, dem Alter des Gebäudes und dem Zustand der Fassade. Am 21. Juli 2020 kündigte der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis eine sofortige Senkung der Immobiliensteuer (ENFIA) um 22% an, um sie künftig bis Ende 2021 insgesamt um 30% zu senken

Eine Erweiterung in Verbindung mit der Senkung der ENFIA-Steuer (Real Estate Property) und der Schaffung von Anreizen für die Modernisierung von Gebäuden wird nach Angaben des Ministeriums zur Modernisierung des Bausektors führen.

Aussetzung der Kapitalertragssteuer

Der Verkauf von Häusern und Wohnungen ist ein profitables Geschäft, weshalb in Griechenland eine Kapitalertragssteuer erhoben wird. Bis Ende 2022 wurde die Umsetzung jedoch eingestellt. Nach den Änderungen der geltenden Gesetzgebung können zwei Immobilien innerhalb von zwei Jahren ohne Zahlung der spezifischen Steuer verkauft werden. Wenn eine dritte und nachfolgende Transaktionen abgeschlossen werden, gilt dies als Geschäftstätigkeit, bei der Kapitalertragssteuer gezahlt wird.

Wenn Sie also in Griechenland investieren möchten, tun Sie dies jetzt, wenn das Land die günstigsten Bedingungen für die Gewinnung von ausländischem Kapital geschaffen hat.

Newsletter-Anmeldung