@shutterstock
Die Koranepidemie hat die Arbeit vieler Unternehmen geprägt, die vor der Wahl standen, Kunden so gut wie möglich zu schützen oder "lange Pausen" einzulegen. Auch der internationale Flughafen "Eleftherios Venizelos" in Athen war mit einem solchen Problem konfrontiert. Bereits während der ersten Welle des Koranvirus wurden die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Heute ist "Eleftherios Venizelos" der zweit sicherste Flughafen in Europa.
Dies sind die Daten des Safe Travel Barometers, an dessen Sicherheitsbewertung mehr als 400 Flughäfen weltweit teilgenommen haben. Der Test wurde auf der Grundlage der von Reisenden bereitgestellten Informationen durchgeführt. Das medizinische Sicherheitsprotokoll COVID-19 wurde als Grundlage genommen und der Test selbst wurde an 29 Punkten durchgeführt. Die Kriterien wurden in Bezug auf zusätzliche Maßnahmen zum Schutz von Reisenden vor Coronaviren von Flughäfen sowie Indikatoren wie das Vertrauen der Passagiere berücksichtigt. Bei der Bewertung wurde auch berücksichtigt, wie schnell Flughäfen auf die Bedrohung reagierten und wie bequem die Vorschläge zum Virenschutz für die Passagiere waren.
Infolgedessen erhielten 15% der Flughäfen eine Punktzahl über 4 Punkten, was als ziemlich guter Indikator angesehen wird. In Europa war der Flughafen Heathrow im Vereinigten Königreich mit einem durchschnittlichen Leistungswert von 4,4 der sicherste Passagier. Der Athener Flughafen "Eleftherios Venizelos" ist der zweite mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 4,3. Der griechische Flughafen belegt nach den Flughäfen Abu Dhabi, Dubai, Katar, London und Singapur den sechsten Platz in der Weltsicherheitsbewertung. Es ist erwähnenswert, dass keiner der Teilnehmer des Rankings mehr als 4,4 Punkte erreicht hat. Daher ist die Punktzahl von 4,3 Punkten für den Flughafen "Eleftherios Venizelos" von Athen ein hervorragendes Ergebnis.
Passagiersuchdaten wurden im Oktober 2020 gesammelt, als die zweite Welle der Pandemie bereits begonnen hatte. Die Befürworter der Bewertung sind daher der Ansicht, dass die Flughäfen genügend Zeit hatten, sich auf einen neuen Ausbruch des Coronavirus vorzubereiten und die Sicherheit der Passagiere zu maximieren. Aber nicht alle Flughäfen folgten den Empfehlungen der WHO und kümmerten sich nicht um Menschen, die gezwungen sind, bei einer Pandemie Flugdienste in Anspruch zu nehmen. Die Sicherheitsbewertungen für Flughäfen werden voraussichtlich monatlich veröffentlicht.