Dank des neuen Glasfasernetzes wird Zypern bald über Highspeed-Internet verfügen

Dank des neuen Netzwerks, das entlang des Meeresbodens des Mittelmeers aufgestellt wird, wird die Geschwindigkeit des Internets auf der Insel Zypern erheblich zunehmen. Ein Großprojekt namens "Arsinoe" wird von Cyta, dem größten Mobil- und Telekommunikationsunternehmen in Zypern, durchgeführt.
 
Das neue Glasfasernetz wird Zypern mit Frankreich und Ägypten verbinden, wodurch die Geschwindigkeit der Internetverbindung auf der Insel und die Qualität der Anwendungen und Cloud-Dienste erheblich verbessert werden. Arsinoe wird auch dazu beitragen, Zypern zu einem internationalen Telekommunikationszentrum zu machen, einer Art Brücke zwischen Ost und West, die die Geschäftsmöglichkeiten erhöht. Die für den Start des Projekts erforderlichen Genehmigungen wurden bereits vom Ministerium für Verkehr, Kommunikation und öffentliche Arbeiten eingeholt, und Cyta wird in naher Zukunft mit der Umsetzung beginnen. Die Vertreter des Auftragnehmers versprechen, dass das Netz ab Anfang 2022 für kommerzielle Zwecke genutzt werden kann. Der Systemgrundpunkt in Zypern befindet sich in Geroskipou an der Südwestküste der Insel.
 
Laut Giannis Karousos, Minister für Verkehr, Kommunikation und öffentliche Arbeiten Zyperns, liegt es im Interesse des Staates, die Schaffung und Modernisierung von Infrastrukturen zu unterstützen, die den Telekommunikationssektor und folglich die relevanten wirtschaftlichen Aktivitäten im Land stärken.
 
Er wies auch darauf hin, dass dies besonders wichtig ist, da dieses Projekt zu einem Anstieg der Dienstleistungsexporte führen und aus wirtschaftlicher und politischer Sicht zur strategischen Aufwertung Zyperns beitragen wird. Angesichts der Tatsache, dass das neue Telekommunikationsnetz auch von Nachbarstaaten genutzt wird, liegen die zweifellos wirtschaftlichen Vorteile für die Insel auf der Hand.
 
Bei der Schaffung des Glasfaser-U-Boot-Netzwerks Arsinoe werden innovative Technologien eingesetzt, um es so zuverlässig und langlebig wie möglich zu machen. Andreas Neokleous, CEO von Cyta, stellte fest, dass die Investition in die internationale Infrastruktur und die gleichzeitige Entwicklung von Cyta Fibre und eines 5G-Netzes auf der Insel eine Voraussetzung für die erfolgreiche Integration Zyperns in das globale elektronische Ökosystem ist, ohne das es unmöglich ist, einen Stall zu entwickeln . Er dankte Minister Caruso separat für die volle Unterstützung des Projekts.

Newsletter-Anmeldung