Was wird in der neuen Saison mit dem griechischen Immobilienmarkt passieren? Fünf Fragen, die Anlass zur Sorge geben

Unser Gesprächspartner ist Damianos Sahbazidis, stellvertretender Generaldirektor von Grekodom Development, einem Unternehmen, das trotz aller Abenteuer und Schwierigkeiten, die durch die verlängerte Sperrfrist verursacht wurden, seine führende Position auf dem Entwicklungsmarkt und bei Immobilienverkäufen in Zypern und Griechenland behaupten konnte.
Im Zentrum unserer Aufmerksamkeit steht der griechische Immobilienmarkt, der wie die gesamte Wirtschaft des Landes mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert ist.

Wir haben fünf Fragen ausgewählt, die die Menschen am meisten beunruhigen, deren Geld und Ambitionen es ihnen ermöglichen, Immobilien in Griechenland zu kaufen. Unten - die Prognose von Damianos Sahbazidis für die Entwicklungsperspektiven des Immobilienmarktes in naher Zukunft.

Haben Sie die Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung vor der Ausbreitung der Pandemie gezwungen, den Handel mit ausländischen Kunden einzuschränken?

  • Natürlich ist eine gewisse Verlangsamung erkennbar, aber - der Markt hat nicht aufgehört. Wenn wir über den heimischen Immobilienmarkt sprechen, hat sich die Situation hier nicht wesentlich geändert: Griechische Immobilien werden mit der gleichen Energie verkauft und gekauft. Bei ausländischen Kunden, deren Kaufabsichten für Immobilien in Griechenland mit Reisebeschränkungen verbunden sind, ist dies schwieriger. Wie wir wissen, wurden seit Anfang letzten Jahres sehr strenge Maßnahmen ergriffen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Um zu betonen, dass sie einerseits gerechtfertigt waren: Griechenland gehört zu den Ländern, die den Folgen der Pandemie erfolgreich begegnen. Andererseits arbeitet das Land heute noch in Übereinstimmung mit den internationalen Anforderungen im Sperrmodus, obwohl sich im letzten Jahr der Grad der Strenge der Maßnahmen geändert hat.
  • Trotz der Komplexität der Situation haben wir eine Kompromisslösung für private Investitionen in Griechenland gefunden, dh für ausländische Käufer, indem wir spezielle Einladungen zur Einreise ins Land eingeführt haben, um den Kauf und Verkauf von Immobilien abzuschließen. Ich würde nicht sagen, dass es viele solcher Kunden gab, aber wir haben es geschafft, eine bestimmte Anzahl von Verkäufen abzuschließen. Die Ängste der Käufer selbst beeinflussten auch ihre Entscheidungen: Viele potenzielle Kunden trauten sich aufgrund von Pandemierisiken nicht zu reisen.
  • Der Online-Verkauf ist aktiver geworden. Natürlich ist es nur für Käufer praktisch, die Griechenland regelmäßig besuchen und sich der Besonderheiten der verschiedenen Regionen des Landes bewusst sind. Hier lautet der Algorithmus wie folgt: Der Käufer wählt die griechische Immobilie aus der Ferne aus und erstellt eine Vollmacht an den Anwalt, der hier vor Ort den Kauf und Verkauf vornimmt. Infolgedessen wird der Ausländer nach Aufhebung der Sperre in seine neue Heimat kommen.

Hat die Pandemie Vorteile für die Kunden?

  • Zuallererst - die Vielzahl von Angeboten für anständige Immobilien in Griechenland. Aufgrund des Nachfragerückgangs hat sich die Anzahl der Immobilien mehrmals erhöht, die früher wie heiße Kuchen sofort verschwanden. Heute sind sie jedoch lange Zeit auf den Websites präsent, sodass potenzielle Käufer eine ausgewogene Auswahl treffen können am besten besser.
  • Zweitens - es gab keine ernsthaften Unterschiede in der Position "Qualitätspreis". Die Preisspanne für eine Immobilie blieb gleich, es gibt keinen Grund, über sinkende Preise zu sprechen.
  • Beachten wir auch die psychologische Seite: Da es keine Möglichkeit für Treffen mit den Auftragnehmern und den Besuch der Immobilien gibt, analysieren die Käufer eine größere Anzahl von Vorschlägen. Einschränkungen ermöglichten kleine Verhandlungen. Mit anderen Worten, potenzielle Kunden haben sich einen Vorteil verschafft, und es ist sehr sinnvoll, sie zu nutzen.

Können Sie die aktivsten Käufer nach Ländern nennen?

  • Unter den ausländischen Käufern sind die Einwohner Bulgariens am aktivsten, für die die griechische Immobilie in den nördlichen Regionen aufgrund ihrer geografischen Nähe von besonderem Interesse ist: Wenn der Eintritt frei ist, ist es für sie nicht schwierig, die Immobilie selbst zu erreichen Wagen.
  • Die lokale Bevölkerung dominiert den Inlandsmarkt, während der Auslandsmarkt von Deutschen und Briten dominiert wird, die online in Griechenland investieren. In der Regel sind dies die Menschen, die das Land wiederholt besucht haben und genau wissen, wo und welche Art von Immobilien sie kaufen möchten.

Was ist das Geheimnis von Grekodoms Führungspositionen?

  • Die Stabilität unseres Unternehmens als Partner zeigt sich darin, dass wir zum bekannten Unternehmen "Mouzenidis Group" gehören, dessen Stabilität unbestreitbar ist und dessen Fähigkeiten sich erweitern. Unsere Büros sind in ganz Griechenland tätig, das Unternehmen ist in 14 Ländern vertreten, wir haben rund 2600 Partner in Europa, Asien und der GUS (Commonwealth of Independent States). Wir sind eines der wenigen Unternehmen, die sowohl auf dem in- als auch auf dem ausländischen Immobilienmarkt in Griechenland tätig sind. Dem Kunden stehen die Administratoren zur Verfügung, die 15 Sprachen sprechen, und eine breite Palette von Dienstleistungen: von der Auswahl einer Immobilie bis zu den nach dem Verkauf angebotenen Dienstleistungen (After Sales Services).

Wie sehen die Aussichten für das Wachstum des Immobilienmarktes in den nächsten sechs Monaten aus?

  • Wir hoffen, dass die Touristensaison 2021 existiert, die Sperrung aufgehoben und die internen Quarantänemaßnahmen aufgehoben werden. Es gibt Gründe für solche Hoffnungen: Griechenland hat die strengsten Quarantänemaßnahmen in der Europäischen Union. Das Öffnen der Grenzen wird die Verkaufsdynamik steigern und natürlich die Preise erhöhen. Von der griechischen Regierung geförderte Algorithmen zur Schaffung eines einzigen Impfpasses werden ferner zur baldigen Erholung der Tourismusbranche und folglich zum Interesse an Immobilien in Griechenland beitragen.

Newsletter-Anmeldung