Griechenland bereitet sich auf die touristische Saison vor. Werden die Grenzen am 14. Mai geöffnet?

Trotz der traurigen Statistik von 2020 ist der Beginn der Touristensaison in Griechenland planmäßig geplant. Laut Premierminister Kyriakos Mitsotakis beabsichtigt die Regierung, die Zahl der Touristen in diesem Jahr deutlich zu erhöhen. Der Premierminister bestritt auch Gerüchte über die Verzögerung bei der Einführung des Tourismus in Griechenland Ende Juli bis Anfang August.

Prognosen zufolge beabsichtigt das Land in diesem Jahr, mindestens die Hälfte der für Griechenland äußerst erfolgreichen Indikatoren von 2019 zu erreichen. Der Premierminister sagte, der Tourismus sei eine wichtige Finanzader der griechischen Wirtschaft, die dem Staat vor der Ausbreitung der Pandemie Einnahmen in Höhe von 19 Milliarden Euro einbrachte, wenn wir über offizielle Statistiken sprechen. Insgesamt wurde das Land von mehr als 30 Millionen Besuchern aus aller Welt besucht.

Der Tourismus in Griechenland ist extrem entwickelt. In diesem Sektor sind mehr als 350.000 Menschen beschäftigt. Infolgedessen haben Quarantänebeschränkungen diesen Sektor schwer getroffen: Im Jahr 2020 begann die Saison allein am 1. Juli und das Land wurde von 7 Millionen Menschen besucht, was einem Gesamtumsatz von 4 Milliarden Euro entspricht.

Premierminister Mitsotakis bringt seine Überzeugung zum Ausdruck, dass Griechenland bis Mai 2021 in der Operation "Freiheit" erfolgreich sein wird, was die Möglichkeit impliziert, Bürger über 60 Jahre und Menschen mit chronischen Krankheiten zu impfen.
Kyriakos Mitsotakis unterstützt aktiv alle möglichen Ereignisse und Initiativen im Zusammenhang mit dem frühen Sieg der Pandemie. Er hat wiederholt die Einführung einer einzigen europäischen Impfbescheinigung unterstützt. Mitsotakis erörterte mit dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu auch einige Fragen im Zusammenhang mit der Einführung "grüner Pässe" für diejenigen, die bereits gegen Coronavirus geimpft wurden und keine potenzielle Bedrohung für die Gesellschaft darstellen. Für solche Touristen planen sie einen nahtlosen Eintritt in das Gebiet Griechenlands.

Wenn Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausbreitung der Pandemie zu verhindern, kann Griechenland wieder Millionen von Touristen aufnehmen. Griechenland bereitet sich darauf vor, in diesem Jahr mindestens 16,5 Millionen Touristen aufzunehmen.

Es ist erwähnenswert, dass der Tourismusminister Haris Theocharis am 9. März auf der virtuellen Ausstellung Berlin - ITB 2021 die lang erwartete Ankündigung zum Beginn des Tourismus in Griechenland im Jahr 2021 machte.

Griechenland beabsichtigt, den Tourismus ab dem 14. Mai zu eröffnen. Ihm zufolge wird dies schrittweise und mit Ländern geschehen, mit denen eine Einigung erzielt wird (voraussichtlich Anfang April).

Nach Angaben des Ministers wird Griechenland Touristen nicht nur aus der Europäischen Union, sondern auch aus Russland, Weißrussland und der Ukraine empfangen. Im April erwägen die griechischen Behörden auch, die Grenzen zur EU in Ländern zu öffnen, in denen die Impfungen rasch voranschreiten - Theocharis führte Israel als Beispiel für ein solches Land an.

Zugangsvoraussetzungen:

  • Touristen können entweder mit einem Impfpass oder per PCR-Test 72 Stunden vor der Einreise nach Griechenland reisen
  • Zusätzlich werden bei der Ankunft selektive Schnelltests durchgeführt
  • Im Falle einer Coronavirus-Krankheit trägt der griechische Staat die Behandlungskosten.
  • Alle Einschränkungen, die zu diesem Zeitpunkt für die lokale Bevölkerung gelten, gelten auch für Touristen, z. B. die Verwendung von Masken.

Folgen Sie unseren Nachrichten!

Newsletter-Anmeldung