In den ersten sieben Monaten des Jahres 2021 verzeichnete die Republik Zypern einen sehr deutlichen Anstieg der Verkäufe von Villen, Apartments und Cottages, und wenn wir die Daten mit dem Zeitraum Januar-Juli 2020 vergleichen, stiegen die Verkäufe um 31%. Vergleicht man jedoch das erste Halbjahr 2019 (bis Juli), dann war der Umsatz dagegen um 17 % zurückgegangen.
Was verbinden Experten mit solchen Sprüngen auf dem zypriotischen Immobilienmarkt? Wie hoch ist der Anteil der Verkäufe an der Gesamtsumme der Immobilienkäufe von Ausländern? Wie viel attraktiver ist der zypriotische Immobilienmarkt heute für Ausländer?
Zypriotische Immobilientransaktionen: Zahlen und Fakten
Im Jahr 2021 verzeichnete das zypriotische Grundbuchamt 5.365 Transaktionen zum Kauf und Verkauf von Immobilien - gegenüber 4.097 Transaktionen im ersten Halbjahr 2020 und 6.456 Transaktionen im gleichen Zeitraum im Jahr 2019.
Im Jahr 2021 befanden sich die meisten der gekauften Häuser in Limassol und 1.673 Transaktionen wurden abgeschlossen. An zweiter Stelle steht Nikosia, wo 1.582 Immobilien registriert wurden. Paphos liegt mit 904 Verträgen auf dem dritten Platz und der vierte Platz geht zu Recht an Larnaca, wo 843 Transaktionen stattgefunden haben.
Experten erklären den Anstieg der Immobilientransaktionen in der aktuellen Abrechnungsperiode aus der Stagnation des Immobilienmarktes im vergangenen Jahr 2020. 2020 war für viele Branchen, auch die Immobilienwirtschaft, ein sehr schwieriges Jahr, da die Pandemie Menschen und wirtschaftliche Chancen negativ beeinflusst hat ihr. Auch diese rein technischen Fragen sind erwähnenswert: So arbeitet beispielsweise das Grundbuchamt schon lange aus der Ferne, zudem sind Flüge schon lange ausgesetzt.
Ein Drittel der von Januar bis Juli 2021 abgeschlossenen Transaktionen (also 1.753 Verträge) wurden von Ausländern getätigt. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2020 kauften Ausländer 1.660 Immobilien und im Vorjahr - 2.902 und \ Immobilien.
Berücksichtigt man die letzten 13 Jahre, dann war 2018 das "guteste" Jahr - in dieser Zeit erzielten Ausländer einen Rekordkauf von Immobilien - 47,25% der Gesamtzahl der Transaktionen. Die wenigsten Transaktionen - 21,55% - wurden 2009 getätigt.
Immobilienverkäufe in Zypern hören nie auf zu wachsen
Experten gehen davon aus, dass die Umsätze auf dem zypriotischen Immobilienmarkt erst in Zukunft zunehmen werden.
Es ist davon auszugehen, dass auch der Anteil ausländischer Transaktionen zunehmen wird. Angenehmes Klima, unglaubliche Schönheit der Natur, niedrige Wohnungspreise, eine breite Palette von Vorschlägen und Optionen - dies sind nur einige der Bedingungen, die zypriotische Immobilien für Ausländer so attraktiv machen.