Der Tourismus trägt im 4. Quartal 2022 zur Erholung der griechischen Wirtschaft im Jahr 2020 bei

Der Tourismus trägt im 4. Quartal 2022 zur Erholung der griechischen Wirtschaft im Jahr 2020 bei

Die Nachrichtenagentur "Assoc. Press" berichtete, dass die griechische Regierung ein schnelles Wachstum der Wirtschaftsindikatoren feststellte. Die Erholung der Verluste schreitet viel schneller voran als erwartet.

Griechenland erholt sich allmählich von der Wirtschaftskrise. Im vergangenen Jahr wurde zweimal Wachstum verzeichnet. In diesem Jahr wird mit einer Wachstumsrate von 6,1 Prozent und für 2022 mit einer weiteren Wachstumsrate von 4,5 Prozent gerechnet. Dadurch wird das Produktionsniveau höher sein als vor der Ausbreitung der Pandemie. Diese Informationen wurden vom griechischen Premierminister während der Kabinettssitzung in Athen vorgelegt.

Der Haushaltsentwurf für 2022 wurde kürzlich vom Parlament geprüft, die endgültige Verabschiedung war für den kommenden Monat geplant. Griechenland wurde bekanntlich eines der am stärksten von Covid-19 betroffenen europäischen Länder. Während der Pandemie ist das Wirtschaftswachstum des Landes um mehr als 8 Prozent gesunken – eine erschreckende Zahl!

Die Wirtschaft wird mit erhöhten Investitionen steigen.

➥ Während der Pandemie gingen die privaten Investitionen in die griechische Wirtschaft um 0,6 Prozent zurück, Experten schätzen jedoch, dass sie in diesem Jahr um 14 Prozent und im nächsten Jahr um mehr als 11 Prozent zunehmen werden. Der erwartete Anstieg des Anteils importierter Produkte um 6,6 Prozent bis Ende 2021 und um fast 9 Prozent im Jahr 2022 wird es ermöglichen, die „Pandemie“-Periode von 6,8 Prozent im Jahr 2020 zu überschreiten.

➥ Erwähnenswert ist, dass die Arbeitslosenquote in Griechenland im Jahr 2020 bei 16,3 Prozent lag, während sie im laufenden Jahr auf 16 Prozent gesunken ist und im nächsten Jahr auf 14,3 Prozent sinken soll.

➥ Der Haushaltsentwurf betont, dass das Bruttoinlandsprodukt aufgrund des Nationalen Wiederaufbauprogramms 2022 um 2,9 Prozent wachsen soll. Der allgemeine Impfplan zur Rückkehr zum „normalen“ Leben wird zur Stabilisierung in allen Bereichen beitragen. insbesondere im wirtschaftlichen Bereich.

➥Darüber hinaus würde eine Rückkehr zu normalen Lebensbedingungen die finanziellen Leistungsindikatoren stabilisieren. Infolgedessen erhält Griechenlands Tourismussektor, der enorme Verluste erlitten hat, erhebliche Unterstützung und die Chance auf eine vollständige Erholung. Die Tourismuseinnahmen sollen im Vergleich zum laufenden Jahr um fast 60 Prozent steigen.

Newsletter-Anmeldung