Märzrekord auf dem Immobilienmarkt in Zypern. Wir analysieren Indikatoren und Ursachen

Der Frühlingsanfang verlief überraschend für den Immobilienmarkt auf Zypern – natürlich wie von Experten prognostiziert, aber er übertrifft alle Erwartungen: Bereits im März stieg das Umsatzwachstum von Wohn- und Gewerbeimmobilien um 33 % auf Jahresbasis. Dieses Phänomen wurde seit März 2008 nicht mehr beobachtet.
 
Das Katasteramt der Republik Zypern berichtet: Käufer sind in Limassol, Paphos, Larnaca und Famagusta aktiver geworden.
 
Die Verkaufsstaffel steigt übrigens seit Anfang des Jahres. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2022 wurden 3.009 Objekte verkauft. Und im gleichen Zeitraum des Vorjahres - 1.985. Der Qualitätsunterschied beträgt, wie wir sehen, 52 %.
 
 
Kaufen Ausländer oder Zyprioten?
 
Wie zuvor waren viele der neuen Siedler und neuen Händler Einwohner anderer Länder, darunter auch diejenigen, die das Aufenthaltserlaubnis-Investitionsprogramm nutzten. Seit Anfang des Jahres strömen Käufer aus dem Ausland (in absteigender Reihenfolge) nach Paphos, Limassol, Larnaca, Famagusta und Nikosia.
 
Und hier gibt es einen interessanten und sehr beredten Zusammenhang mit dem letzten Jahr. Im ersten Frühlingsmonat 2022 kauften Ausländer 105 % mehr Immobilien als ein Jahr zuvor!
 
Was ist genau passiert? Die Erklärung für den Umsatzsprung ist unten:
 
Erstens begann sich die epidemiologische Situation in der Welt zu verschlechtern. Die meisten Länder sind zu ihren bisherigen Reiseplänen zurückgekehrt. Heute kann jeder, der mit dem Coronavirus geimpft oder infiziert ist, ohne anschließende obligatorische Verfahren und Untersuchungen auf die Insel kommen. Einschließlich zur Lösung von Investitionsproblemen durch Erlangung einer Aufenthaltserlaubnis in Zypern.
 
Die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union haben sich sehr aktiv für die Aufhebung der COVID-Beschränkungen eingesetzt. Die Zahl der getätigten Immobilienkäufe ist im März gegenüber dem Vorjahresmonat um 104 % gestiegen. Zunächst interessierten sie sich in geringerem Maße für Paphos und Limassol - Famagusta und Larnaca. Viele zogen es traditionell vor, eine Unterkunft in Nikosia zu finden.
 
Und was ist mit Verkäufen an Drittstaatsangehörige?
 
Es spiegelt die Statistik der Immobilienverkäufe in Zypern und das Interesse von Drittstaatsangehörigen wider.
 
Der Anstieg der Käufer aus Ländern der "Dritten Welt", einschließlich der GUS, ist offensichtlich - das Verkaufsvolumen im März stieg im Jahresvergleich um 106 %. Auch hier ist der Grund offensichtlich – die geopolitische Krise, die einen erheblichen Teil des ehemaligen sowjetischen Raums überschwemmt hat, hat uns gezwungen, über die Sicherheit unserer Hauptstadt nachzudenken.
 
Wir erinnern Sie daran, dass Investitionsprogramme in der zypriotischen Wirtschaft weiterhin zu attraktiven Bedingungen durchgeführt werden, was den Anstieg der Immobilienkäufe durch Drittstaatsangehörige erklärt. Dabei wurden die Verbraucherpräferenzen in folgender Reihenfolge verteilt: Limassol, Paphos, Larnaka, Nikosia, Ammochostos.

Newsletter-Anmeldung